Turniersieg für die Lebenshilfe Magdeburg beim 2. Inklusionsturnier für Mannschaften mit Handicaps des KFV Fußball Burgenland

(hinten v.l.n.r.: Marcel Jüling, Marco Thormann, Alexander Klopfer, Patrick Nagel, Frank Kotte, Denny Frebel, Jessica Liesegang, Andreas Witt, Dennis Schlerfer, vorne v.l.n.r.: Alex Liesegang, Sandro Schulz, Bastian Kohlhage, Florian Kühn, Maik Brauns, Nico Straubmeier, Philipp Tüfer)


Am 29. Juni 2024 veranstaltete der KFV Fußball Burgenland auf dem Sportplatz in Lützen das 2. Inklusionsturnier für Mannschaften mit Handicaps. Dabei nahmen überwiegend Spielerinnen und Spieler mit geistigen Behinderungen aus Sachsen-Anhalt und Sachsen teil und haben sich sportlich gemessen. Bei hochsommerlichen Temperaturen konnten die Fußballer der Lebenshilfe Magdeburg am Ende fünf Siege und ein Unentschieden verbuchen und wurden somit Turniersieger. Eine gute Vorbereitung auf die bevorstehende Deutsche Meisterschaft im August 2024, an der das Team der Lebenshilfe Magdeburg für Sachsen-Anhalt antreten wird.
Das Ergebnis war am Ende zweitrangig – alle Beteiligten hatte viel Freude an der sportlichen Bewegung und einen tollen Tag. Neben dem eigentlichen Turnierverlauf wurden für die spielfreien Mannschaften verschiedenen Stationen wie ein Dribbelparcours oder Fußball-Biathlon angeboten.